Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden und TeilnehmerInnen:

„Mona spult nicht „ihr“ Programm durch, sondern passt es flexibel an die Bedarfe der AuftraggeberInnen und der Teilnehmenden an. Mit ihrem unglaublichen Gespür für Gruppen und gruppendynamische Prozesse gelingt es ihr, konkrete Situationen aufzugreifen und an ihnen zu arbeiten – ganz praxisnah und handlungsorientiert. Die Theorie wird nicht vorgetragen, sie erschließt sich für die Teilnehmenden durch das Handeln und Erleben. Das macht den Lernerfolg nachhaltig, denn die eigene Haltung wird überdacht – hin zu mehr Verständnis, Offenheit und Toleranz.“

Dr. Adina Stinghe (Leitung/Bildungsmanagement) Bildungsstätte Einschlingen

„Ganz tolle Veranstaltung! Super Auftakt für einen Ausbildungsstart um ein starkes „Wir-Gefühl“ zu erzeugen! Wir kommen gerne wieder.“

Julia Buschermöhle, Personalmanagement

 VR-Bank Kreis Steinfurt eG

„Ich schätze an Mona Rickert, dass sie mit einem reichhaltigen und differenzierten Repertoire auf eine Gruppe aus verschiedensten Menschen zugehen kann. Jede/r findet ihren/seinen Platz, und im gemeinsamen erleben und miteinander tun entdecken TeilehmerInnen Qualitäten an und in sich, die sie bisher gar nicht wahrgenommen hatten… Ein erkenntnisreicher Gewinn für jede Gruppe“

Kerstin Raimann, Arbeitsassistenz / Sprungbrettgruppe proWerk Bethel

„Die Zusammenarbeit mit Frau Rickert bereichert auf allen Ebenen. Die Studenten fühlen sich durch ihre offene, interessierte und authentische Art sehr angesprochen. Durch die vielen Anregungen für die Praxis und ihre Einfühlung in unterschiedliche Gruppenprozesse, ist die Arbeitsweise sehr flexibel, bedürfnis- und zielgruppenorientiert. Das Besondere an den Seminaren von Frau Rickert ist, dass die Studenten im gemeinsamen Erleben und Gespräch die Möglichkeit erhalten sich hinsichtlich Ihrer persönlichen und professionellen Haltungen weiterzuentwickeln. Wir arbeiten seit drei Jahren mit dem Team von Frau Rickert zusammen – immer wieder gerne und dafür ein DANKE.“

Lehrerteam, Berufskolleg im Bildungspark

„Das Seminar war etwas ganz anderes, als ich erwartet habe und von anderen Seminaren kannte. Es gibt viele abwechslungsreiche Elemente und man erarbeitet viel eigenständig. Es hat wirklich viel Spaß gemacht “

Anonym, Berufskolleg im Bildungspark

„Das Seminar mit Mona war wirklich super innovativ. Sie ist sehr individuell und spontan auf unsere Bedürfnisse und unsere Stimmung eingegangen. Ein Tief am zweiten Tag, konnte sie erkennen und durch simple Spiele und Gespräche auflösen. Mit „Action Bound“ und „Geocaching“ haben wir zwei Möglichkeiten kennengelernt, welche modern und vor allem einfach umzusetzen waren. Beide Methoden lassen sich super auf verschiedene Interessen und Altersgruppen zuschneidern, dies gilt besonders für „Action Bound“, was mich persönlich sehr begeistert hat.“

Sarah Kazzer, Berufskolleg im Bildungspark

„Besonders positiv an der Arbeit von Frau Rickert ist, dass sie sich die Zeit für Absprachen im Vorfeld geplanter Projekte nimmt und somit zielgruppenspezifische  und passgenaue Angebote entstehen. Gerade im Umgang mit „problematischen“ Jugendlichen schafft sie es, die Teilnehmer auf der emotionalen und kognitiver Ebene zu erreichen. Durch ihre Methodenvielfalt aus erlebnispädagogischen und interaktiven Formen der Gruppenarbeit begeistert sie die Jugendlichen wie auch deren Lehrer und Anleiter gleicher Maßnahmen.“

Stefan Quermann, Dipl. Sozialpädagoge (Hauptschule Dissen)

„Wir haben im Rahmen einer Fortbildung für junge Rheumatiker das Team-Training mit Frau Rickert im Kletterwald Ibbenbüren gebucht. Unser Wunsch war es, dass die Gruppe sich besser kennen lernt, gemeinsame, positive Erfahrungen sammelt und gestärkt als Gruppe daraus hervor geht. Eine Teilnehmerin beschrieb das so: „Das Teamtraining war mein Highlight des Wochenendes. Man hat seinen Körper und seine Grenzen besser kennen gelernt, der ein oder andere ist auch über seine Grenzen gegangen und hat versucht so weit zu kommen wie möglich, auch wenn es für den ein oder anderen nicht weit war, war es für die Person ein großer Schritt. Man musste den anderen vertrauen und das tat man auch, weil wir ein großes tolles Team waren.“

Christine Göring, Sozialarbeiterin (B.A.), Bundesverband Kinderrheuma e.V.

 

Eine andere Teilnehmerin:

„Absolut top! Die Trainer haben an den richtigen Stellen unterstützt aber auch nicht zu viel geholfen. Die Gruppe hat sich immer wieder durchmischt & das klettern hat richtig Spaß gemacht.“

„Auf körperliche Einschränkungen oder Ängste der Teilnehmer wurde entsprechend reagiert und Rücksicht genommen. Wir und die Teilnehmer waren sehr zufrieden und würden Frau Rickert empfehlen!“

Bundesverband Kinderrheuma e.V.

“Uns hat das Teamtraining im Kletterwald richtig gut gefallen – ganz großes Lob an Sie und Ihr Team. Die Übungen waren toll, haben ein starkes Gruppengefühl erzeugt und die Azubis sind ganz locker in die Ausbildung gestartet. Toll, toll, toll!!! Das Element „Pamper pole“ kam auch richtig gut an…tolles Highlight zum Schluss!!!
“

Julia Buschermöhle, Personalmanagement VR-Bank Kreis Steinfurt eG