Die Bildungsstätte Einschlingen

Außenansicht Bildungsstätte Einschlingen

Über die Jahre habe ich schon an unzähligen Orten Programme gemacht. Einige haben ein tolles Außengelände, andere gute Seminarräume mit viel Platz und wieder andere eine angenehme Atmosphäre.

Seid 2013 bin ich regelmäßig an einem Ort, der alles verbindet. Die Bildungsstätte Einschlingen liegt in Bielefeld Quelle am Rand des Teutoburger Waldes. Mitten im Grünen hat sie alles, was ich mir für meine Arbeit wünschen kann.

Die Gruppen fühlen sich wohl und aufgehoben und haben viel Platz und Raum in Ihrer seminarfreien Zeit miteinander zu sein.

Die Fortbildungen die ich gebe leben davon das ich Theorie erlebbar mache und individuell und flexibel mit Programmsituationen umgehen kann.

Das ist in besonderem Maße hier möglich. Speed-Präsentationen in der Teeküche, Aktionen durchs Haus, Lagerfeuerreflexionen, Kooperationsaufgaben auf dem Außengelände und laute, spaßige Aktionen drinnen und draußen.

Mona spult nicht „ihr“ Programm durch, sondern passt es flexibel an die Bedarfe der Auftraggeber_innen und der Teilnehmenden an. Mit ihrem unglaublichen Gespür für Gruppen und gruppendynamische Prozesse gelingt es ihr, konkrete Situationen aufzugreifen und an ihnen zu arbeiten – ganz praxisnah und handlungsorientiert. Die Theorie wird nicht vorgetragen, sie erschließt sich für die Teilnehmenden durch das Handeln und Erleben. Das macht den Lernerfolg nachhaltig, denn die eigene Haltung wird überdacht – hin zu mehr Verständnis, Offenheit und Toleranz. (Dr. Adina Stinghe (Leitung /Bildungsmanagement Einschlingen)

Kooperationsaufgabe Balltransport

Kooperationsaufgabe Balltransport durch den Eingangsbereich, Bildungsstätte Einschlingen

Kooperationsaufgabe Bermuda Dreieck

Abschluss-Herausforderung „Bermuda Dreieck“ für angehende Erzieher, Außengelände Einschlingen

Bogenschießen

Bogenschießen auf dem Außengelände des Einschlingen

Teilnehmer testen eine selbst entwickelte Kooperationsaufgabe

Teilnehmer testen eine selbst entwickelte Kooperationsaufgabe, Bildungsstätte Einschlingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*